Mein Name ist Silke Mann

und bin die Inhaberin eines Braut- und Abendmodengeschäfts in Lütjenburg.

Meine Berufung – „Glitzerfee“ in der TraumKleid Oase.

So nennt es zumindest meine Tochter. Und sie hat damit auch recht, denn in der TraumKleid Oase ist es schon ein wenig so, als wenn man den Zauberstab rausholt, um wundervolle Mädels in ihrem Glanz erstrahlen zu lassen.

Die Idee für die TraumKleid Oase kam 2015,

da ich schon immer ein gutes Auge für meine Freundinnen hatte und öfter mal die Klamotten für sie bestellt habe.

Fünf Jahre habe ich dann mein kleines Geschäft als Nebengewerbe zu Hause in meiner offenen Wohnstube mit Küche geführt.

Ein Geschäft mit Brautkleidern, Abendkleidern, passende Accessoires und Brautschuhen. Das I-Tüpfelchen ist der mobile Stylingservice am Wunschort. In der TraumKleid Oase geht es nicht nur um den Verkauf von Kleidern, sondern um ein Komplettkonzept von Kopf bis Fuß unter dem Motto „Jede Frau ist wunderschön“, egal welche Konfektionsgröße sie trägt.

Als nach knapp 5 Jahren (2020) die Kundinnen immer mehr wurden, habe ich mich nach einem Geschäft umgeschaut und bin im wunderschönen Lütjenburg fündig geworden. Ein 100qm Laden, den wir zwar noch ordentlich renovieren mussten, aber seit dem ersten Moment an mein kleiner Traumladen war.

Bisher Lebensunterhaltenden Job gekündigt, Mietvertrag unterschrieben, mit der Renovierung gestartet und dann kam Corona.

Noch während der Renovierung ging es in den Lockdown. So hatten wir zwar mehr Zeit für die Renovierung, aber es war schon abzusehen, dass es keine offizielle Einweihungsparty mit Aktionen und Party geben wird.

Da wurde ich schon traurig, da ich mir die Eröffnung meines Geschäftes ein wenig anders vorgestellt hatte.

Am 1 Mai 2020 durfte ich dann still und leise öffnen und die Zeit nach der Öffnung war trotz Corona ganz in Ordnung. Das die Paare jetzt nicht gerade „Yippie wir heiraten“ schreien ist klar. Man freut sich einfach über jede Kundin, die kommt. Das Ziel im Auge, dass Geschäft sicher durch die Coronakrise zu bekommen.

Es sah dann auch gut aus, aber manchmal trügt der Schein. Zack, war das Geschäft im Dezember 2020 schon wieder zu, ohne ein Ende des Lockdowns in Sicht.

Da ich aber nicht zu den Menschen gehöre, die den Kopf in den Sand stecken habe ich Onlineberatungen angeboten. Ich habe nach einem Größencheck den Bräuten die Kleider per Videocall gezeigt und Kleiderpakete für Heimanproben gepackt.

Auch während der Heimanproben war ich für meine Kundinnen da. So konnte ich auch während des zweiten Lockdowns ein paar Bräuten zu ihrem Brautkleid verhelfen.
Aktuell ist mit Terminvereinbarung geöffnet, aber wir wissen halt nicht, ob noch weitere Schließungen wegen Corona kommen und ab wann wieder gefeiert werden darf.

Es ist traurig mit anzusehen, dass eine Hochzeit nach der anderen verschoben wird, oder dass nur im ganz kleinen Kreis geheiratet werden darf. Ich hoffe von Herzen, dass diese Zeit bald vorbei ist und wieder Bewegung in unsere Geselligkeit mit Menschen kommt. Mir fehlt das gesellige Beisammensein auch während einer Brautkleidanprobe mit den dazugehörigen Umarmungen und sichtbaren Emotionen. Am 13 März 2020 hat mich zum letzten Mal eine Braut vor Glück umarmt. Das ist schon eine gefühlte Ewigkeit her.

Aber genau das ist der Punkt, auf den ich mich wieder freue. Auf liebevolle Begegnungen mit lachen, weinen, Freudensprüngen und herzlichen Umarmungen. Und ich weiß jetzt schon, dass ich schöne Momente dann viel bewusster Wahrnehmen werde.

Halt und Glück

Ich habe mit meinem Mann und meinen beiden Kindern eine wundervolle Familie. In dieser Zeit ist das mein Halt und Glück pur. Unter dem Motto „bewahrt euch euer Glück in euren Herzen“ und mit der Gewissheit, dass nach der Coronakrise kleine Dinge die Glück bedeuten viel intensiver wahrgenommen werden, freue ich mich auf die Zeit nach Corona und ihr hoffentlich auch.

Silke Mann, Inhaberin TraumKleid Oase

Traumkleid
Oase

Silke Mann

Aukoppel 2
24321 Lütjenburg

Tel.: 0151 – 614 433 69

https://www.traumkleid-oase.de